Die Behandlung

Der Entschluss

Eine psychotherapeutische Behandlung zu beginnen ist für viele Menschen mit Ängsten verbunden. Auf was man sich da einlässt? Was einen da erwartet? Manche geben sich Schuld an ihrer Verfassung und sind überzeugt es selber schaffen zu müssen.
 
Im Rahmen einer Psychotherapie eröffnet sich ein geschützter Raum indem schmerzliche Erfahrungen, ängstigende Gedanken und Erinnerungen wie auch zugehörige positive und negative Gefühle und Impulse zugelassen, verdaut und integriert werden können. In der Begegnung mit Therapeut oder Therapeutin können sich unbewusste Konfliktmuster des Patienten / der Patientin abzeichnen, die erkannt, benannt und bewusst verarbeitet werden können. Die Qualität der Beziehung von Ihnen zu Therapeut oder Therapeutin ist für die Möglichkeit einer positiven Arbeit sehr wichtig. Deshalb sind im Vorfeld des Therapieantrages nach einem Erstgespräch weitere Probesitzungen (probatorische Sitzungen) möglich.
 
Da der Rahmen für das Gefühl von Sicherheit wichtig ist, stelle ich unter Bereiche einige Rahmen – Informationen für Sie zur Verfügung.
 

Gegenwart ist Lebensbewältigung,
Vergangenheit ist determiniert… Geatano Benedetti